Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

OS: E-Bus-Wendestation ist fertig

21.11.18 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Osnabrück haben dieser Tage den Bau der neuen E-Bus-Wendestation in Düstrup beendet. Künftig werden hier die E-Busse der neuen M1-Linie über einen Stromabnehmer auf dem Fahrzeugdach und eine Ladehaube am Mast geladen. „Wir werden mit den Arbeiten in Düstrup früher fertig als ursprünglich geplant“, sagt Joachim Kossow, Stadtwerke-Projektleiter für die E-Bus-Einführung.

Im August hatten die Arbeiten an der Düstruper Straße begonnen. Zunächst wurde eine neue Einstiegshaltestelle gebaut und in Betrieb genommen. Anschließend folgte die neue Endhaltestelle mit den beiden für die E-Busse benötigten Schnelllademasten. Für die dafür erforderliche Stromversorgung wurde in dieser Woche östlich der Straße „Am Gut Sandfort“ ein neues Ladestationsgebäude aufgestellt. Diese Station wird Anfang Dezember an den bestehenden Trafo der SWO Netz GmbH angeschlossen und geht dann in den Testbetrieb.

Zudem folgen noch die Arbeiten an der Mobilitätsstation in Düstrup, die den Fahrgästen künftig eine bessere Verknüpfung zwischen den Verkehrsmitteln ermöglicht. Die neue E-Buslinie M1 zwischen Düstrup und Haste soll im ersten Quartal 2019 in Betrieb gehen. In den kommenden Jahren sollen weitere Busachsen im Stadtgebiet schrittweise elektrifiziert werden. Der erste elektrische Bus des niederländischen Herstellers VDL wurde bereits ausgeliefert, weitere zwölf Fahrzeuge folgen bis zum Jahresende.

Kommentare sind geschlossen.