Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nürnberg führt Kontaktloszahlung ein

29.11.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VAG Nürnberg ermöglicht ein weiteres bargeldloses Zahlverfahren an einem Teil ihrer Fahrkartenautomaten. An vorerst sieben zentralen U-Bahnhöfen, die auch von Touristen und Messebesuchern gut frequentiert werden, können die Kunden ihre Fahrkarten künftig mit Kreditkarten kontaktlos bezahlen. Dazu wurden 27 VAG-Fahrkartenautomaten mit speziellen Kartenlesern ausgestattet.

Die Fahrgäste halten ihre Kreditkarte mit Kontaktlosfunktion an das Lesegerät und können dann Tickets bis zu einem Wert von höchstens 25 Euro kaufen, meist ohne eine PIN-Nummer eingeben zu müssen. Beträge ab 25 Euro erfordern eine PIN-Eingabe. Der Vorteil für die Kunden, sie können ihr Ticket noch schneller als bisher erwerben. Sie müssen ihre Karte nur nah an das Lesegerät halten. Kontaktloses Bezahlen ist sicher, der Kunde erhält auf seiner Kontoübersicht jeden Bezahlvorgang aufgelistet und aufgeschlüsselt.

„Wir bieten unseren Kunden an den Fahrkartenautomaten selbstverständlich auch die bisherigen Bezahlmöglichkeiten von der Geldmünze und dem Geldschein, über das Bezahlen mit Geldkarte, Giro- oder Kreditkarte mit und ohne PIN. Aber zweifellos ist das neue Verfahren im Kommen. Es ist komfortabel und deutlich schneller“, so Thomas Seyfried, Bereichsleiter Verkauf der VAG. Diese Zahlungsweise ist künftig auch im Kundencenter der VAG am Hauptbahnhof möglich. Die meisten neuen Bankkarten unterstützen die Funktion.

Kommentare sind geschlossen.