Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVV weitet Bikesharing aus

02.11.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einem eigenen Fahrradverleihsystem baut der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) sein umweltfreundliches Mobilitätsangebot weiter aus und treibt gleichzeitig die Entwicklung des KVV zu einem Mobilitätsverbund voran. Ab dem 1. März 2019 ersetzt das Bikesharing-Angebot „KVV.nextbike“ das bisherige Verleihsystem „Fächerrad“. Dieses war bislang nur im Stadtgebiet von Karlsruhe verfügbar und soll nun auch in weiteren Teilen des Verbundgebietes etabliert werden.

Die Stadt Baden-Baden hat sich bereits dafür entschieden, ebenfalls einzusteigen. Der KVV steht zudem in engem Austausch mit weiteren interessierten Kommunen. Für die bisherigen „Fächerrad“-Kunden ändert sich durch die Einführung des neuen Verleihsystems nichts. Wer bereits als „Fächerrad“- Kunde registriert ist, wird von der nextbike GmbH in den neuen Kundenstamm übernommen.

Den Zuschlag für den Betrieb des neuen Verleihsystems erhielt die nextbike GmbH. Bei der europaweiten Ausschreibung des KVV hatte sich das Leipziger Unternehmen, das seit 2014 bereits das Leihsystem „Fächerrad“ in Karlsruhe betrieben hatte, gegen die Mitbewerber durchgesetzt. „Wir freuen uns, dass wir mit nextbike einen starken und erfahrenen Partner gewinnen konnten und wir die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre auch beim städteübergreifenden Ausbau dieses erfolgreichen Mobilitätsangebotes weiter fortsetzen können“, so KVV-Projektleiter Olaf Strotkötter.

Für die Erweiterung des Verleihsystems „Fächerrad“ über die Grenzen der Fächerstadt hinaus hatte die Stadt den KVV mit der Ausschreibung betraut. In Karlsruhe stellt nextbike ab dem Frühjahr 2019 über 300 fabrikneue Mieträder im Stadtgebiet auf. Die robusten Unisex-Räder sind alle mit einer Sieben-Gang-Nabenschaltung und einem Gepäckkorb mit einer Nutzlast von 25 Kilogramm ausgestattet.

Sie verfügen über ein smartes fest in den Rahmen integriertes Schloss, das sich bei der Ausleihe automatisch öffnet. Wie beim Vorgängermodell „Fächerrad“ stehen die Drahtesel den Kunden im innerstädtischen Bereich von Karlsruhe und Durlach stationsungebunden zur Verfügung, das heißt, die Ausleihe und Rückgabe kann überall in dieser so genannten Flexzone erfolgen.

Die außerhalb von festen Stationen abgestellten Räder werden von den nextbike-Mitarbeitern per GPS geortet, eingesammelt und anschließend an präferierten Standorten im Stadtgebiet – etwa wichtigen Verkehrsknotenpunkten, Haltestellen oder in der Nähe von Sehenswürdigkeiten – wieder aufgestellt. Zudem postiert nextbike in zwölf angrenzenden Stadtteilen 34 Räder an festen Terminals, an denen ebenfalls eine Ausleihe und Rückgabe möglich ist.

Preislich ändert sich durch die Weiterführung von „Fächerrad“ unter der neuen Marke „KVV.nextbike“ nichts. Bei dem Basistarif kostet eine halbstündige Ausleihe einen Euro, für weitere 30 Minuten wird dann jeweils ein erneut ein Euro abgebucht. Zeitkarteninhaber im KVV können die Kurzzeitmieträder weiterhin rabattiert nutzen.

Kommentare sind geschlossen.