Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV unterstützt S-Bahnkunst

09.11.18 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Derzeit setzen Künstler in der Bahnunterführung an der Hamburger S-Bahn-Haltestelle Elbgaustraße die letzten Pinselstriche. In Kürze wird das großflächige Gemälde, das den Tunnel zu einem Gesamtkunstwerk macht, fertiggestellt sein. Gemeinsam mit einem Team von neun Künstlern unter der Leitung von Kai Teschner und Annette Prüfer waren an diesem vom HVV initiierten Projekt hundert Schüler der Stadtteilschule Eidelstedt beteiligt.

Die beidseits der Unterführung komplett bemalten Wände sind jeweils 120 Meter lang und 3,70 Meter hoch. Aus der dunklen und wenig einladenden Unterführung ist nun ein schöner, sauberer und heller Durchgang im Umfeld der Haltestelle S Elbgaustraße geworden. Das subjektive Sicherheitsgefühl der Passanten hat sich nach der Verschönerung deutlich verbessert. 225 Liter Farbe für 820 qm Fläche, rund tausend Arbeitsstunden für die künstlerische Ausführung und zuvor etwa 150 Arbeitsstunden an den hundert Schüler-Entwürfen flossen in das Brückenkunstwerk ein.

Finanziell ermöglicht haben dieses Projekt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die Behörde für Umwelt und Energie, das Bezirksamt Eimsbüttel, die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sowie DB Station & Service. Alles in allem belaufen sich die Kosten auf rund 70.000 Euro. Durch eine höhere Aufenthaltsqualität und weniger Vandalismusschäden soll sich diese Summe aber alsbald bereits amortisiert haben.

Kommentare sind geschlossen.