Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG modernisiert Dieselzüge in Hessen

27.11.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor knapp einem Jahr begann die Ausstattung von rund 850 Dieselzügen und -lokomotiven bei DB Regio mit Telematiksystemen. Am DB-Standort Frankfurt-Griesheim werden unter anderem 26 Fahrzeuge der Baureihe 642 ausgerüstet. Das entspricht knapp zehn Prozent der deutschlandweit zu modernisierenden Flotte von insgesamt 230 Fahrzeugen dieses Typs. Nun wurde das letzte Fahrzeug dieser Baureihe digital fit gemacht.

„Der Einbau des Telematiksystems ist ein großer Meilenstein für uns“, sagt der hessische Projektleiter Sven Hickmann von DB Regio. „Mit dieser Grundlage kann es jetzt richtig losgehen: Dank der Messsysteme erfassen wir den Dieselverbrauch und leiten ab, wie dieser mit den unterschiedlichen Fahrweisen zusammenhängt.“ Darauf aufbauend erhalten die Lokführer Übersichten zu ihrer eigenen Energiebilanz. Den jeweiligen Kraftstoffverbrauch können sie während der Fahrten auf einem kleinen Display nachverfolgen.

Zudem erhalten sie in Echtzeit Tipps, wie sie energieeffizienter fahren können. In dieser Transparenz zum Fahrverhalten liegt enormes Potenzial für mehr Energieeffizienz: Schon mit kleinsten Kniffen – etwa frühzeitig vom Gas gehen, bergab den Schwung nutzen oder den Zug an den richtigen Stellen ausrollen lassen – können die Lokführer ihren Energieverbrauch verringern. Mit einem reduzierten Dieselverbrauch um bis zu zehn Prozent lassen sich pro Jahr mehr als zehn Millionen Liter Kraftstoff einsparen.

Kommentare sind geschlossen.