Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: VCD begrüßt Neubewertung

15.11.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Murrbahn, der Knoten Mannheim und die Appenweierer Kurve sollen in den nächsten Jahren ertüchtigt werden, damit mehr Verkehr auf die Schiene gebracht werden kann – dies ist das Ergebnis der Untersuchung der Projekte aus Baden-Württemberg durch das Bundesverkehrsministerium. Diese Vorhaben waren bisher in der Kategorie des potenziellen Bedarfs im Bundesverkehrswegeplan 2030 gelistet und steigen nun in den vordringlichen Bedarf auf.

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) zeigt sich erfreut über die Aufnahme besonders der Murrbahn: „Die Murrbahn stellt die kürzeste Verbindung von Stuttgart zur Schnellfahrstrecke Nürnberg – Berlin und damit zur Bundeshauptstadt dar. Ein Ausbau dieser Strecke für Neigezüge, um die Fahrzeit verkürzen zu können und damit die heute lange Umsteigezeit in Nürnberg von vierzig auf zehn Minuten zu reduzieren, ist dringend notwendig“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Allerdings genüge es aus VCD-Sicht nicht, die Strecke nur für Neigezüge herzurichten, ebenso sei ein teilweise zweigleisiger Ausbau notwendig, damit die Metropolexpress-Züge auf der Strecke vom Fernverkehr nicht ausgebremst würden. Der VCD weist darauf hin, dass die Strecke schon vor über zwanzig Jahren im Bundesverkehrswegeplan stand. Damals hätte dieser Abschnitt im Rahmen der Verbindung Karlsruhe – Dresden ausgebaut werden sollen, doch seither ist nichts geschehen.

Kommentare sind geschlossen.