Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien: Neue Podcast-Stimme

26.10.18 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Wiener-Linien-Podcast bekommt eine neue Stimme: Schauspieler, Kabarettist und Sänger Manuel Rubey übernimmt ab sofort die Moderation. „Ich freue mich sehr, dass die Wiener Linien mich gefragt haben, da ich ein großer Öffi-Fan bin und gerne Straßenbahn fahre. Ich freue mich auf viele spannende Themen“, sagt Rubey. In der ersten Podcastfolge trifft Rubey auf Straßenbahn-Fahrlehrer Michael Kowarz, der sich bei den Wiener Linien eigentlich nur das nötige Kleingeld für den Tischlermeister verdienen wollte – aus der „Zweckehe“ wurde dann aber Leidenschaft für den Beruf.

Sie plaudern drüber, wie man Straßenbahnfahrer wird, über die Vorteile wenn man „der eigene Chef“ am Fahrzeug ist und wie Straßenbahnfahrer mit gefährlichen Situationen umgehen. Für das Unternehmen ist das natürlich auch Eigenwerbung: Denn der Personalbedarf steigt in Österreich in den nächsten Jahren nicht weniger stark als in Deutschland. Viele ältere Mitarbeiter gehen in den Ruhestand und die Zahl der Schulabgänger sinkt wegen geburtenschwacher Jahrgänge.

Kommentare sind geschlossen.