Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Neues Haltestellendesign

29.10.18 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wiener Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl präsentierten im Oktober an der Tramstation Rathausplatz-Burgtheater das neue Design künftiger Haltestellen. Die neue Gestaltung punktet mit aufgeräumter Übersichtlichkeit und mehr Platz für die Fahrgäste.

„Für die Fahrgäste ist künftig viel leichter erkennbar, welche Haltestelle die Straßenbahn ansteuert, weil die Informationen auf den großen Anzeigentafeln auch aus der Straßenbahn oder dem Bus leicht lesbar sind. Die neue Haltestelle vereint alle wesentlichen Funktionen und überzeugt durch zeitgemäßes Design. Sie wird das Stadtbild in den kommenden Jahren mitprägen, aber vor allem das Service für die Fahrgäste erhöhen“, sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima. An der neu gestalteten Haltestelle gibt es nur mehr einen Mast. Dieser wurde neu gestaltet und so konzipiert, dass er alle Informationssysteme aufnehmen kann, die für die Fahrgäste und den Fahrbetrieb nötig sind.

Dazu zählen insbesondere der elektronische Abfahrtsmonitor, der den Fahrgästen die Abfahrtszeit des nächsten Fahrzeuges in Minuten anzeigt, die Lautsprecher, Liniensymbole und natürlich die Fahrpläne sowie der Umgebungsplan. Durch die Bündelung der Informationen auf einem Mast entsteht mehr Platz für die Fahrgäste im Haltestellenbereich. Das macht auch das Ein- und Aussteigen schneller und die Fahrzeuge können rascher abgefertigt werden und weiterfahren.

Kommentare sind geschlossen.