Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ulm: Erfolgreiche Testfahrt auf Linie 2

30.10.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf dem Streckenast der Ulmer Linie 2 zur Wissenschaftsstadt vorletzte Woche mit Erfolg die erste Testfahrt absolviert. Beobachtet von zahlreichen winkenden, fotografierenden oder filmenden Schaulustigen, wurde jetzt erstmals ein Teilstück der Linie 2 befahren und gleichzeitig auf die korrekte Bauausführung hin überprüft. Immer wieder stoppte der eh meist nur im Schritttempo bewegte Zug vom Typ Avenio, damit die Spaltmaße zu den Bahnsteigkanten und Bordsteinen oder die Abstände zu Lichtsignalanlagen oder Fahrleitungsmasten nachgemessen werden konnten.

Auch auf die Stromversorgung, die Stromabnehmer und den Fahrleitungsdraht, waren die Blicke von Prüfern gerichtet. Auf der ebenfalls neuen Kienlesberg-Brücke ging es um die Nachprüfung von Erschütterungs- und Schallauswirkungen. Nach über dreistündiger Fahrt stand schließlich fest: Die Test(fahrt) wurde bestanden, der Regelbetrieb kann kommen.

Kommentare sind geschlossen.