Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

UK: Seminarreihe zu Bahngrundlagen

01.10.18 (Großbritannien & Irland) Autor:Max Yang

Der Londoner Regionalverband der Young Rail Professionals veranstaltet 2018/19 eine Seminarreihe mit Referenten aus verschiedenen Bereichen zu Grundfragen rund um die Eisenbahn. Auftakt der Reihe war am vergangenen Mittwoch das britische Verkehrsministerium (Department for Transport), wo Liam Henderson, Verkehrsplaner und Gründer der Rail Innovation Group, einen interaktiven Vortrag zum Titel „Why build a railway?“ hielt. Im Zeitalter von Uber und Mobility as a Service bedarf es tatsächlich einer besonderen Rechtfertigung, Milliarden öffentlicher Gelder für Infrastrukturprojekte auszugeben.

Der Mehrwert einer Eisenbahn liegt, wie sich im Laufe des Vortrags zeigte, in der Vernetzung und Anbindung des Umfelds. Negativbeispiel sei etwa die kenianische Eisenbahnlinie Nairobi-Mombasa, dessen Nairobier Endbahnhof in Flughafennähe erbaut wurde, was für die Fahrgäste eine einstündige Busfahrt ins Stadtzentrum mit Umstieg bedeutet.

Hingegen würden die Bakerloo-Line-Erweiterung und Crossrail 2 in London die brachliegenden Potenziale bestimmter Stadtteile erst aktiviert werden. Gleiches gilt für die geplante Hochgeschwindigkeitslinie HS2 von London nach Birmingham und Manchester, welche als Anstoß für die Neubebauung vieler „Bahnhofsviertel“ dienen soll. Die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen der Reihe steht allen Mitgliedern offen, die Mitgliedschaft bei YRP ist kostenfrei.

Kommentare sind geschlossen.