Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

UK: Kriminalität in Bahnen nimmt zu

11.10.18 (Großbritannien & Irland) Autor:Max Yang

Die britische Transportpolizei (BTP) veröffentlichte Anfang Oktober den Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2017/18. In diesem Zeitraum wurden 61.159 Straftaten in den Teilstaaten England, Schottland und Wales registriert, was eine Zunahme von rund 17% gegenüber der Vorjahreszahl von 52.235 Straftaten bedeutet; Eisenbahnstrecken im vierten Teilstaat Nordirland fallen nicht unter die Zuständigkeit der BTP.

Dennoch, so die BTP, sei das Risiko sehr niedrig, Opfer einer Straftat im Eisenbahnverkehr zu werden. Auf eine Million Fahrgastfahrten kämen nur 19 Straftaten. Vizepolizeipräsident Adrian Hanstock erklärte: „Das letzte Jahr war für unsere Beamten sehr herausfordernd, da sie auf mehrere Terroranschläge reagieren mussten sowie mehr als 2.000 Mal mit verletzlichen Personen im Netz zu tun hatten.“ Weiter: „Da mehr Menschen als je zuvor auf dem Netz verkehren, haben wir einen Anstieg der Kriminalität in manchen Bereichen absolut erwartet.“

Die BTP verweist darauf, dass die Zahl der Fahrgastfahrten in den letzten zehn Jahren um 35% gestiegen ist. Der Wandel von Bahnhöfen hin zu Einkaufs- und Unterhaltungsmeilen habe neue Herausforderungen mit sich gebracht. Langfristig betrachtet sei der Trend dennoch positiv – vor 10 Jahren wurden rund 30 Straftaten pro Million Fahrgastfahrten aktenkundig. Die Anzahl der SMS-Texte an die BTP hat sich über die letzten drei Jahre auf 57.000 im Jahr 2017/18 mehr als verdoppelt.

Kommentare sind geschlossen.