Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thüringen: Azubi-Ticket startet

08.10.18 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. Oktober ist das Azubi-Ticket im Freistaat Thüringen an den Start gegangen. „Eine große Mehrheit der Landkreise hat beschlossen, das Azubi-Ticket Thüringen anzuerkennen. Das Förderangebot des Landes haben fast alle angenommen“, sagte Verkehrsministerin Birgit Keller (Linkspartei). So gilt es im VMT-Gebiet, landesweit in den Eisenbahnen sowie in neun weiteren Landkreisen und in Suhl gelten.

Zwei weitere Landkreise und eine kreisfreie Stadt haben großes Interesse angemeldet. Die Teilnahme von drei weiteren Landkreisen ist offen. „Der Freistaat gewinnt mit dem Azubi-Ticket Thüringen an Attraktivität bei den Auszubildenden. Das Ticket ist zugleich ein deutliches Signal: es zeigt, wie wichtig unternehmensübergreifende Tarife sind. Das gilt es Stück für Stück weiterzuentwickeln, Vertrauen und Zusammenarbeit aufzubauen, das ist Grundlage für einen thüringenweiten Verkehrsverbund“, sagte Keller.

Für die Anerkennung des Azubi-Tickets in den Landkreisen und Städten außerhalb des VMT wurde mit den Landräten und Oberbürgermeistern gesprochen. Mit einer Förderrichtlinie werden die Kreise bei der Teilnahme am Azubi-Ticket finanziell unterstützt. Das Land ist auf die freiwillige Mitwirkung der Landkreise und kreisfreien Städte angewiesen, weil diese die Aufgabenträgerschaft für den Bus- und Tramverkehr haben. Das Land ist für den SPNV zuständig und wird mit den Kommunen entsprechende Verträge schließen.

Kommentare sind geschlossen.