Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SWEG modernisiert Werkstatt

17.10.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) modernisiert die Eisenbahnbetriebswerkstatt des Verkehrsbetriebs Hohenzollerische Landesbahn in Gammertingen. Geplant sind Anpassungen innerhalb der bestehenden Werkshallen. Im Zuge der Modernisierung werden sich auch die Arbeits- und Sicherheitsbedingungen verbessern. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2019 beginnen und werden rund 850.000 Euro kosten.

„Die Werkstatt ist dann auf dem neuesten Stand der Technik und ermöglicht uns optimierte Instandhaltungsprozesse“, sagt Tobias Harms, technischer Vorstand der SWEG. Der Umbau wird notwendig, weil die SWEG vom 9. Juni 2019 an die Fahrleistungen im Netz 12 „Ulmer Stern“ erbringt und auf diesen Strecken zehn hochmoderne Fahrzeuge des Typs Lint 54 von Alstom einsetzt.

Die Fahrzeuge werden von Juni an in der umgebauten Werkstatt in Gammertingen gewartet – genau wie weitere fünf baugleiche Lint 54, die die SWEG der Deutschen Bahn für die Bodenseegürtelbahn zur Verfügung stellt. „Wir erhalten mit den Lint 54 moderne neue Fahrzeuge und bringen die Werkstatt auf ein entsprechend hohes Niveau“, erläutert Tobias Harms. Der Standort Gammertingen werde dadurch gestärkt. Denn auch die Mitarbeiterzahl in der Werkstatt wird sich von derzeit 20 um 12 auf 32 erhöhen. Hierzu laufen derzeit noch Einstellungsprozesse und das Unternehmen freut sich über jeden interessierten Bewerber.

Kommentare sind geschlossen.