Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Städtebahn Sachsen entschädigt Pendler

26.10.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Für die Ausfälle und Ersatzverkehre auf den Strecken der Städtebahn Sachsen (SBS) werden die Pendler entschädigt. Aufgrund fehlender Lokführer sowie defekter Triebwagen in Folge von Baumkollisionen konnte der Betrieb seit Mai nicht mehr in gewohnter Qualität angeboten werden. Über 30.000 Zugkilometer fielen aus und wurden nicht erbracht. Pendler erhalten nun einmalig einem pauschalen Betrag in Höhe von fünfzig Euro.

Diese Entschädigung wird aus den Pönalen finanziert, die die Städtebahn an den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) als Aufgabenträger zahlen muss. Grundlage für die Zahlung ist eine Fahrkarte im Abonnement. „Gemeinsam mit dem VVO möchten wir uns damit bei den Fahrgästen entschuldigen, die besonders unter den Mängeln gelitten haben“, betont Torsten Sewerin, Geschäftsführer der Städtebahn Sachsen GmbH.

Kommentare sind geschlossen.