Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sanierung der Rennsteigstrecke beginnt

30.10.18 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Sanierungsarbeiten an der Rennsteigbahnstrecke beginnen. „Das ist eine sehr erfreuliche Mitteilung der Rennsteigbahn GmbH, denn die dafür nötigen Finanzierungsmittel aufzubringen war für alle Beteiligten ein Kraftakt. Mit der Sanierung der Strecke setzen wir ein weiteres positives Signal für die infrastrukturelle und touristische Entwicklung der Region“, sagte Verkehrsministerin Birgit Keller (Linkspartei).

Das Land übernimmt neunzig Prozent der Investitionskosten für die dringend notwendige Sanierung der Strecke zwischen Bahnhof Rennsteig und Ilmenau. Im Juni wurde dazu schon ein Zuwendungsbescheid über knapp 2,4 Millionen Euro an die Rennsteigbahn GmbH übergeben. Darin sind sowohl Mittel des Verkehrsministeriums enthalten wie auch des Wirtschaftsministeriums (700.000 Euro) und Mittel aus dem Thüringer Gesetz zur Förderung kommunaler Investitionen. Das Vergabeverfahren war erfolgreich verlaufen. Der Zuschlag für die Durchführung der Arbeiten konnte im August erteilt werden.

Kommentare sind geschlossen.