Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn: Schlag gegen Ticketfälscher

24.10.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Düsseldorfer Polizei und der Rheinbahn AG ist es vorletzte Woche gemeinsam gelungen, einen Hehler, der auf Online-Verkaufsplattformen gefälschte Tickets angeboten hat, dingfest zu machen. Durch ihn kam die Polizei sogar der dahinter steckenden „Fälscherwerkstatt“ auf die Spur. Alles begann vor über einem Jahr, als der Revision der Rheinbahn ein Monatsticket auffiel, das zu einem günstigen Preis in den sozialen Netzwerken angeboten wurde – für die Experten war es auf den ersten Blick als gefälscht zu erkennen.

Nach umfangreichen Recherchen und weiteren Angeboten in anderen Plattformen wandte die Rheinbahn sich an die Polizei. Am Donnerstagabend, 11. Oktober, kam es dann mit Hilfe des Kriminalkommissariats 34 bei einem fingierten Kauf an einer Tankstelle zu einer Übergabe eines gefälschten Tickets und der vorläufigen Festnahme eines 31-jährigen Düsseldorfers. Die Hinweise des Beschuldigten führten zum mutmaßlichen Ticketfälscher: Einem 33 Jahre alten einschlägig polizeibekannter Mann aus Neuss.

Kommentare sind geschlossen.