Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rethmann plant Einstieg bei Transdev

08.10.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der vergangenen Woche hat der westfälische Ver- und Entsorgungskonzern Rethmann bekanntgegeben, dass man die Übernahme von 34 Prozent am Transdev-Konzern plant. Damit würde Veolia endgültig aus dem Konzern ausscheiden. Mit mehr als zwei Dritteln der Stimmrechte und 66 Prozent am Kapital von Transdev soll das französische Finanzinstitut Caisse des Dépôts Gruppe weiterhin Mehrheitsgesellschafter von Transdev bleiben. Die Rethmann-Gruppe, ein mittelständisch organisiertes deutsches Unternehmen in vollständigem Familienbesitz, verfolgt mit ihrer Investition in Transdev langfristige Entwicklungsziele.

Das Unternehmen ist unter anderem ein bedeutendes Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen, das im Auftrag von Kommunen und Unternehmen (Wasser und Entsorgung) tätig ist und darüber hinaus Aktivitäten im Bereich der Logistik und im öffentlichen Nahverkehr, dem Kerngeschäft von Transdev, betreibt. Mit diesem Zusammenschluss wird die Rethmann-Gruppe ihre Aktivitäten im Bereich des ÖPNVs in Deutschland über die Tochtergesellschaft Rhenus Veniro sowie deren Technologien und Know-how in die Transdev-Gruppe einbringen.

Eric Lombard, CEO von Caisse des Dépôts, erklärt: „Als Mehrheitsaktionär von Transdev begrüßen wir die Beteiligung der Rethmann-Gruppe, eines langfristigen Industriepartners, als Aktionär von Transdev. Unser Tochterunternehmen wird damit über alle Voraussetzungen verfügen, um in Frankreich noch innovativere Mobilitätslösungen anbieten zu können, die optimal an die Bedürfnisse der Regionen angepasst sind. Mit der Übernahme der Anteile durch die Rethmann-Gruppe wird auch die internationale Ausrichtung gestärkt, so dass die Transdev-Gruppe zu einem echten europäischen Mobilitäts-Champion wird.“

Ludger Rethmann, Mitglied der Inhaberfamilie und Vorstandsmitglied der Rethmann-Gruppe, betont: „Wir sind sehr stolz darauf, heute eine nachhaltige industrielle Partnerschaft mit der Caisse des Dépôts Gruppe einzugehen, mit einem klaren Fokus auf die weitere Entwicklung von Transdev, dem führenden Mobilitätsdienstleister. Die Rethmann-Gruppe ist davon überzeugt, dass der Klimawandel und die digitale Revolution in der Arbeitswelt neue und vielfältige Bedürfnisse für nachhaltige und zeitgemäße Mobilitätslösungen schaffen werden.

Rethmann: „Wir wollen unsere Expertise in der internationalen Logistik, in den Dienstleistungen für die öffentliche Hand und unser langfristig ausgerichtetes Modell einer Unternehmensgruppe in Familienhand im Dienste von Transdev einsetzen, um optimale, auf die Kunden ausgerichtete Mobilitätslösungen weiterzuentwickeln.“

Vor dem Hintergrund der großen Veränderungen auf dem Gebiet des öffentlichen Personennahverkehrs und um gleichzeitig noch besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Fahrgäste, Kommunen und Kunden eingehen zu können, forciert Transdev seine Umwandlung und stellt heute seine neue „Moving You“ Strategie der Integration von Mobilitätslösungen vor. Die Weiterentwicklung der Transdev- Aktionärsstruktur ist ein wichtiger Baustein zur Umsetzung dieser Strategie.

Thierry Mallet, Vorstandsvorsitzender und CEO von Transdev, unterstreicht: „Die Beteiligung der Rethmann-Gruppe an Transdev neben dem Mehrheitseigner Caisse des Dépôts Gruppe wird es uns ermöglichen, unsere weitere Entwicklung in Frankreich und auf internationaler Ebene zu beschleunigen. Unsere Aktionäre unterstützen unsere Vision von einer nachhaltigen, innovativen und zukunftsfähigen Mobilität, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sie werden uns aktiv dabei unterstützen, weltweit alle möglichen Mobilitätsformen optimal zu vernetzen. Gemeinsam mit der Rethmann-Gruppe werden wir nun diesen Weg entschlossen fortsetzen.“

Mit 72.000 Mitarbeitern, einem Umsatz von 14,4 Milliarden Euro (ohne öffentlich-private Partnerschaften) und drei Milliarden Euro Eigenkapital ist Rethmann ein international erfolgreiches Unternehmen. Die Gruppe ist in Hunderten von Städten – verteilt auf 50 Länder und vier Kontinente – präsent und hat mehr als tausend Standorte.

Diese breite geografische Aufstellung ermöglicht ihr die Verbindung von umfassender globaler Expertise mit einem detaillierten Verständnis lokaler Bedürfnisse. Rethmann hält Anteile an mehr als fünfzig öffentlich-privaten Gemeinschaftsunternehmen in Deutschland und ist daher mit Partnerschaften mit öffentlichen Einrichtungen vertraut. Die Rethmann-Gruppe verfügt über zahlreiche Erfahrungen bei Dienstleistungen im kommunalen Auftrag.

Siehe auch: Verbesserungen verwirklichen

Kommentare sind geschlossen.