Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

PSI mit Großauftrag aus Mainz

30.10.18 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) hat die PSI Transcom GmbH mit der Implementierung des Betriebshof-Management-Systems PSItraffic/BMS für ihren Bus- und Straßenbahnbetriebshof in Mainz-Neustadt beauftragt. Der Betriebshof besteht aus einem Straßenbahn- und Busbereich mit 140 Bussen und 41 Straßenbahnen. Das Betriebshof-Management-System (BMS) wird für mindestens 300 Fahrzeuge ausgelegt sein.

Die vielfältige und auch topologisch komplizierte Fahrzeugaufstellung, inklusive einer Tiefgarage für die Busse, erfordert eine komplexe und ausgereifte Fahrzeug- und Umlaufdisposition. Das PSItraffic/BMS wird die Zuordnung von Umläufen zu Fahrzeugen so optimieren, dass die Werkstatt bestens ausgelastet, Tank- und Reinigungsintervalle wie geplant und benötigt durchgeführt sowie die Standzeiten der Fahrzeuge minimiert werden.

Der hierfür eingesetzte Dispositionskern basiert auf der PSI-eigenen Optimierungssoftware Qualicision, die anhand der betrieblichen Randbedingungen im Sekundenbereich eine Lösung findet. Der Auftrag umfasst auch die Ausstattung des Betriebshofs und der Fahrzeuge mit Ortungskomponenten. Das PSItraffic/BMS erhält darüber hinaus Schnittstellen zum Fahr- und Dienstplanungs-, dem Tankdatenerfassungs-, zum Fahrerinformations- und zum Intermodal Transport Control System (ITCS), zu SAP, zum Instandhaltungsmanagement und Lademanagement Elektromobilität.

Hinzu kommen umfangreiche, konfigurierbare Auswertungen und Reports zur Abrechnung und Qualitätssicherung. Mit dem neuen PSI-System wird die MVG ihre Arbeitsprozesse und Informationsflüsse für und zwischen den Abteilungen des Fahrzeugservice, der Werkstatt und der Fahrerdienstinformation weitergehend verbessern können. Damit werden nicht nur die Betriebs- und Folgekosten reduziert, sondern auch die Effektivität des Betriebes und der Werkstätten gesteigert.

Kommentare sind geschlossen.