Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dresden: Mehrsprachige Automaten

24.10.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Umstellung der Fahrscheinautomaten im Netz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ist fast abgeschlossen. Jetzt können die Automaten außer in Deutsch und Englisch auch in polnischer und tschechischer Sprache bedient werden. Die Online-Datenladung erfolgte in der Nacht zum Mittwoch. Mit den neuen Ticketautomaten an der Schwebebahn und der Standseilbahn, die am Dienstag in Betrieb genommen wurden, sowie vier Automaten in Radebeul und Coswig, die heute noch folgen, sind insgesamt 143 Geräte im DVB-Netz verkaufsbereit.

Lediglich die Automaten für Weinböhla, Pillnitz und den Haltepunkt Strehlen stehen weiterhin im Lager. In Weinböhla soll es kurzfristig losgehen, in Pillnitz und Strehlen wird das Ende der jeweiligen Baustellen abgewartet. Seit dem 9. April wurden die alten Fahrscheinautomaten in mehreren Stufen durch eine moderne Touch-Screen-Variante ersetzt.

Gegenüber den rund dreißig Jahre älteren Vorgängern können die neuen Automaten das gesamte Fahrscheinsortiment innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) verkaufen. Neben Mehrsprachigkeit bieten sie Bargeld- und auch kontaktloses Bezahlen an. Die zehn wichtigsten Fahrscheine, die knapp neunzig Prozent aller am Automaten gekauften Tickets ausmachen, finden Kunden direkt auf dem Starbildschirm. Trotz des Trends zur Zeitkarte sind moderne Automaten gerade für Wenigfahrer und Touristen besonders wichtig.

Kommentare sind geschlossen.