Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG und BVG AöR entwickeln App

19.10.18 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn und die Berliner Verkehrsbetriebe AöR haben angekündigt, eine gemeinsame ÖPNV-App an den Start zu bringen. So arbeiten die beiden Unternehmen zusammen an neuen Funktionen, die nahtlos in die bestehende BVG-Fahrinfo-App integriert werden können. Grundlage dafür sind Software-Bausteine des neuen DB-Unternehmens Mobimeo.

Durch diese Erweiterung der Fahrinfo-App profitieren Nutzer zukünftig von einem Navi für den ÖPNV. Dieses liefert dem Fahrgast situationsbezogen relevante Reiseinformationen und navigiert ihn einfach und intuitiv zu seinem Ziel. Ab Anfang 2019 wird dieses Angebot in der BVG-App mit ausgewählten Kunden getestet. Ab Sommer kommenden Jahres ist es für alle Kunden optional zugänglich.

„Wir denken den Mobilitätsmarkt neu und wollen möglichst schnell viele Menschen von einfacher und intelligenter Alltagsmobilität begeistern. Dieser Wandel geht jedoch nur gemeinsam mit allen Mobilitätsanbietern. Deren Vernetzung über einfache, digitale Lösungen ist für Mobimeo der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind stolz, dass die BVG als starker Pilotpartner von Anfang an mit dabei ist“, sagt Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr der DB AG

„Für unsere Fahrgäste wird es in Zukunft noch einfacher, in jeder Situation komfortabel das passgenaue Mobilitätsangebot nutzen zu können“, sagt Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG AöR. „Die Lösungen, die wir gemeinsam entwickeln, sind ein weiterer, wichtiger Baustein, um unsere BVG-App noch mehr zum unverzichtbaren Reisebegleiter und Planer für die Berlinerinnen und Berliner und die zahlreichen Gäste unserer Stadt zu machen.“

Mobimeo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DB AG mit Sitz in Berlin. Seit Anfang 2018 arbeiten dort rund 60 Entwickler an Softwarelösungen für Mobilitätsservices.

Kommentare sind geschlossen.