Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR testet WLAN im Linienbus

26.10.18 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Senatskanzlei unterstützt die BVG AöR bei einem erweiterten Test mit öffentlichem WLAN in Bussen. In den kommenden vier Monaten werden dafür mindestens 180 Berliner Linienbusse ausgerüstet. Die Senatskanzlei finanziert dabei die Hardware, die BVG beschafft die Geräte und übernimmt Einbau und Unterhalt. Aus Landesmitteln stehen dafür rund 600.000 Euro bereit.

Bereits im Jahr 2017 hatten die Berliner Verkehrsbetriebe testweise in 30 Bussen ihr aus den U-Bahnhöfen bekanntes BVG-WiFi angeboten. Nach der überwiegend positiven Resonanz startet nun mit Unterstützung der Senatskanzlei ein erweiterter Pilotversuch. Vorgesehen ist, die ausgestatteten Busse vorrangig auf stark frequentierten Linien in der Innenstadt einzusetzen. Dadurch soll die Nutzung mobiler Endgeräte nicht mehr von der Netzqualität des Handyanbieters abhängig sein.

Kommentare sind geschlossen.