Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR: Doppeldecker aus Großbritannien

30.10.18 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Der britische Bushersteller Alexander Dennis wird eine neue Doppeldecker-Flotte für Berlin bauen. Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR haben Alexander Dennis den Auftrag zur Lieferung von dreiachsigen Enviro500-Doppeldeckern erteilt. Die Busse für Berlin werden 13,8 Meter lang sein und über drei Türen, zwei Aufstiegstreppen ins Oberdeck sowie achtzig Sitzplätze verfügen.

Sie werden vollumfänglich auf die Anforderungen des Einsatzes in Berlin zugeschnitten und mit neuen Ausstattungsmerkmalen die Aufenthaltsqualität für Fahrgäste steigern. Die ersten neuen Busse werden 2020 in Berlin eintreffen. Vereinbart ist zunächst die Lieferung von zwei Vorserienfahrzeugen. Nach einem erfolgreichen Test- und Erprobungsbetrieb ist dann die Abnahme von mindestens siebzig Fahrzeugen zugesichert.

In einem weiteren Schritt sollen nach aktueller Planung der BVG AöR vorerst zweihundert Enviro500 auf Berlins Straßen unterwegs sein. Der aktuelle Beschluss des BVG-Aufsichtsrates lässt aus einem Rahmenvertrag die Bestellung von bis zu 430 Bussen zu. Das maximale Investitionsvolumen beläuft sich auf 220 Millionen Euro. Die BVG AöR betreibt rund 1.500 Busse, mit denen allein im vergangenen Jahr 441 Millionen Fahrgäste befördert wurden.

Mehr als 400 Doppeldecker sind im Linienbetrieb in Berlin unterwegs. Das ist die größte Flotte ihrer Art in Kontinentaleuropa und eine der größten Doppeldecker-Flotten weltweit.

Sigrid Evelyn Nikutta, BVG-Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb sagt: „Die gelben Doppeldecker sind ein fahrendes Wahrzeichen Berlins. Diese Tradition wird jetzt mit den Bussen von Alexander Dennis weiterleben. Zugleich sind die Verträge so gestaltet, dass wir auf dem Weg zur Elektrifizierung unserer kompletten Busflotte bis 2030 die Abnahmemengen flexibel dem Angebot auf dem E-Busmarkt anpassen können.“

Kommentare sind geschlossen.