Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Busverkehr im Odenwald ausgeschrieben

26.10.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Odenwald-Regionalgesellschaft (ROEG) und die Odenwalder Verkehrsbetriebe GmbH haben den ÖPNV in ihrem Landkreis in den vergangenen 25 Jahren gemeinsam betrieben und dabei die Leistungen erheblich ausgeweitet. Aus allen Odenwaldgemeinden erreicht man die jeweiligen Schulzentren. Gestaffelte Schulanfangs- und -schlusszeiten ermöglichen dabei einen wirtschaftlichen Buseinsatz.

Durch ein flächendeckendes Rufbus-System werden bedarfsgerechte zweistündliche Anbindungen der Ortschaften an das nächste Zentrum geschaffen und mit dem CityBus-Verkehr Erbach-Michelstadt ist ein moderner innerstädtischer ÖPNV mit Anschluss an die Odenwaldbahn entstanden. Der NaTourBus stellt ein länder- und ver-bundraumübergreifendes Freizeitangebot dar, das sich bei Wanderern und Radtouristen großer Beliebtheit erfreut.

Fast 15.000 Fahrgäste nutzen täglich die Busverkehre im Odenwaldkreis. Bei Fahrgastinformation und Vertrieb haben OREG und Busunternehmen frühzeitig die Möglichkeiten erkannt, die die Digitalisierung bietet. Elektronischer Fahrscheinvertrieb und Echtzeit-Fahrgastinformation im Internet und an den Bussteigen sind in kurzer Zeit zum Standard geworden. Das Jahr 2019 gilt jetzt erst einmal als zeitliche Zäsur.

Denn Ende 2019 laufen alle Konzessionen der 42 Buslinien im Odenwaldkreis aus. Eine Neuerteilung dieser Genehmigungen durch das Regierungspräsidium Darmstadt ist nur möglich, wenn die Betriebsleistung zuvor als öffentlicher Dienstleistungsauftrag europaweit ausgeschrieben wurde. Im Rahmen der Erstellung eines Vergabekonzepts hat sich die OREG sehr intensiv mit Alternativen zu einer Ausschreibung befasst, zumal es in der jüngsten Vergangenheit bei Betriebsübernahmen durch neue Betreiber andernorts schon vielfältige Probleme gegeben hat.

In umfangreichen Rechtsgutachten wurden allerdings solche Alternativen als nicht rechtssicher bewertet. Dementsprechend konnte auch der Kreistag des Odenwaldkreises in seiner Sitzung am 18. Juni nichts anderes beschließen, als ein europaweites Ausschreibungsverfahren über die Busverkehrsleistungen im Odenwaldkreis durchzuführen.

Dieses hat die OREG im Auftrag des Odenwaldkreises als ÖPNV-Aufgabenträger jetzt vorbereitet und die umfangreichen Vergabeunterlagen in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank und im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Dabei geht die OREG durchaus einen im Vergleich zu anderen Ausschreibungen unüblichen Weg: Nicht ein möglichst geringer Preis soll entscheidend sein, wer den Auftrag bekommt, sondern wer aufgrund des zur Verfügung gestellten Budgets die umfangreichste und qualitativ beste Leistung anbietet.

Die Bewerbungsfrist im Rahmen der Ausschreibung läuft drei Monate. Die OREG hofft, dass die sich daran anschließende Prüfung innerhalb eines Monats abgeschlossen werden kann. Nach der Zuschlagserteilung an den neuen (oder auch alten) Betreiber hat dieser noch neun Monate Vorbereitungszeit, um zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 loszulegen.

Kommentare sind geschlossen.