Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin: Studenten nutzen VBB-Angebote

05.10.18 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nicht nur die Berliner Hochschulen sind bei Studenten aus ganz Deutschland beliebt, sondern auch der Berliner Nahverkehr. Das zeigt eine aktuelle Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung: In keiner anderen Stadt Deutschlands fährt ein größerer Anteil der Studentenschaft mit Bus und Bahn zur Universität und Fachhochschule.

86,9 Prozent der befragten Hauptstadt-Hochschüler gaben an, mit den „Öffentlichen“ zur Vorlesung, zum Seminar oder in die Uni-Bibliothek zu kommen. Das bedeutet gegenüber der letzten Erhebung im Jahr 2003, bei der Berlin ebenfalls in den Top 10 landete, noch mal ein Plus von fast zehn Prozent. Das hat allerdings auch damit zu tun, dass die Dichte des ÖPNV in den Berliner Zentralbezirken auch im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten besonders eng ist.

Kommentare sind geschlossen.