Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wartburgmobil steigt in E-Traktion ein

21.09.18 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Anlässlich des zweiten Thüringer Elektromobilitätstages vorletztes Wochenende auf dem Eisenacher Markt hat der Thüringer Umweltstaatssekretär Olaf Möller (Grüne) im Beisein der Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linkspartei) einen Förderbescheid über 840.000 Euro an den Vorstand von Wartburgmobil, Horst Schauerte, übergeben. Die Firma Ebusco hat die Veranstaltung mit einem Elektrobus unterstützt, der im Stundentakt zwischen Markt und Wartburg pendelte.

Mit den Fördermitteln sollen zwei Elektrobusse (Overnightcharging) sowie die für den Betrieb notwendige Ladeinfrastruktur angeschafft werden. Die Busse sollen voraussichtlich auf der Stadtbuslinie 2 (Rothenhof – Stedtfelder Straße) zum Einsatz kommen. „Wir wollen mit diesem ersten Schritt als kommunales Verkehrsunternehmen auch unseren Beitrag zur Entwicklung der Modellregion Elektromobilität leisten“ erläutert der Vorstand des Unternehmens, Horst Schauerte, die Überlegungen, die dem Projekt zugrunde liegen.

„Weitere Schritte in Richtung Elektromobilität sind aber durch Wartburgmobil auch bereits angestoßen worden“, so Schauerte weiter. In Kürze erwartet das Unternehmen einen weiteren Förderbescheid für die Anschaffung von fünf Elektroautos. Hier fördert des Thüringer Umweltministerium pro Fahrzeug mit 10.000 Euro. Diese Fahrzeuge sollen im Rahmen eines Ridesharing-Modells zum Einsatz kommen. Dafür sind derzeit zwei Regionen in der Untersuchung: Bad Liebenstein und das Eisenacher Südviertel.

„Ridesharing kann eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen ÖV sein. Der innovative Ansatz besteht in einer Kombination von Mietwagen, Carsharing und Ridesharing. Hier erhalten wir eine sehr gute Umsetzungsunterstützung von Professor Knie und seinem Team vom WZB (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) und sind gespannt auf die Erkenntnisse aus diesem Forschungsprojekt“, erklärt der Vorstand den nächsten Schritt.

Kommentare sind geschlossen.