Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadler renoviert Abellio-Züge

20.09.18 (NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Dezember 2019 startet im Ruhr-Sieg-Netz die nächste Vertragsperiode. Abellio Rail NRW hat sich in der Folgevergabe durchgesetzt und wird auch die Züge im Eigentum der Firma Ascendos weiter einsetzen – diese müssen allerdings umgebaut werden, da die Aufgabenträger für die Zeit bis Dezember 2034 Qualitätsmerkmale gefordert haben, die zur Mitte der Nullerjahre noch nicht üblich waren.

Einen entsprechenden Vertrag hat das Unternehmen auf der Innotrans mit dem Hersteller Stadler abgeschlossen. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten beginnen, sodass sie in rund 15 Monaten zum Fahrplanwechsel beendet sein werden. Die 2007 ausgelieferten Triebzüge erhalten eine grundlegende Rundumerneuerung, die u.a. eine Aufarbeitung der Sitze sowie die Nachrüstung mit WLAN im gesamten Fahrgastraum beinhaltet.

Weiterhin wird ein dynamisches Fahrgastinformationssystem implementiert, sodass die Fahrgäste immer Zugriff auf den aktuellen Status ihrer Verbindung haben. Die Beleuchtung der Innenräume wird auf energiesparende LEDs umgestellt, die für helleres und angenehmeres Licht in den Fahrzeugen sorgen. Die Triebzüge erhalten zudem ein automatisches Fahrgastzählsystem, um so eine bessere Übersicht über die Auslastung der Fahrzeuge geben und die Kapazitätsplanung anpassen zu können.

„Bereits seit elf Jahren arbeitet die Abellio Rail NRW erfolgreich mit Stadler als Hersteller unserer Fahrzeuge am Niederrhein sowie an Ruhr und Sieg zusammen. Hier hat sich im Laufe der Zeit eine äußerst produktive Partnerschaft zum Vorteil aller Beteiligten entwickelt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unsere Flotte gemeinsam mit Stadler einem Redesign unterziehen können. Hierbei profitieren nicht nur unsere Fahrgäste von den Optimierungen der Fahrzeuge, auch wir können unsere Expertise in puncto Fahrzeugkomfort im Austausch mit den Kollegen von Stadler erweitern“, so Rainer Blüm, Vorsitzender der Geschäftsführung und Eisenbahnbetriebsleiter bei Abellio Rail NRW.

„Wir freuen uns, dass Abellio auf unser Know-how als Hersteller der Fahrzeuge zählt. Durch diesen Modernisierungsauftrag leisten wir gemeinsam mit Abellio unseren Beitrag zur Verbesserung des Regionalverkehrs in Deutschland. Der Auftrag über das Redesign der Flirt-Flotte für das Ruhr-Sieg-Netz bestärkt das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Stadler und Abellio“, sagt Daniel Baer, Geschäftsleiter Stadler Service in Deutschland.

Das ist längst nicht der einzige After-Sales-Auftrag für Stadler in Nordrhein-Westfalen: Im Auftrag das VRR wird das Unternehmen künftig die Züge im von Abellio betriebenen Netz B der S-Bahn Rhein-Ruhr am neu geschaffenen Standort Herne warten – und das über einen Zeitraum von dreißig Jahren. Für die Hersteller ist der Bereich After-Sales schon seit einigen Jahren der wichtigste Wachstumsmotor ihres Geschäftes. Während der Neufahrzeugmarkt auf hohem Niveau stagniert, ist der Bereich Instandhaltung und Aufbereitung für die Expansion deutlich interessanter.

Kommentare sind geschlossen.