Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens: Erste autonome Tram in Potsdam

25.09.18 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurde in Potsdam die erste autonom fahrende Straßenbahn der Welt durch die Siemens Mobility GmbH vorgestellt. Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH als langjähriger Kunde von Siemens hat für dieses Projekt exklusiv eine Straßenbahn vom Typ Combino zur Verfügung gestellt. Durch die räumliche Nähe zum Forschungsstandort Berlin der Siemens Mobility qualifiziert sich die ViP als idealer Projektpartner.

Die ViP-Geschäftsführer Oliver Glaser und Martin Grießner erklären: „Unser Unternehmen ist sehr stolz, an solch einem epochalen Projekt in der Straßenbahngeschichte aktiv mitwirken zu können. Schienengebundene Elektromobilität im städtischen Straßenverkehr und die Digitalisierung werden hier in einer Weise miteinander verbunden, wie es so noch nie zuvor geschehen ist. Die ViP setzt damit ihre jahrzehntelange Tradition fort, bei der Erprobung neuer Techniken aktiv mitzuwirken, von der weltweit ersten Tatra-Bahn KT4D, über die erste Combino-Niederflurbahn zur nunmehr ersten autonom fahrenden Straßenbahn.“

Bei dem Fahrzeug handelt sich um den Combino-Prototyp aus dem Jahr 1996, der seinerzeit erstmalig in Potsdam getestet wurde. Er hat die Wagennummer 400 und den Namen „Perugia“. Um die Potsdamerinnen und Potsdamer auf das Fahrzeug aufmerksam zu machen, wurde es in den vergangenen Tagen mit der entsprechenden grafischen Außengestaltung versehen. Die Testfahrten liefen und laufen sicher und kontrolliert ab.

In der Fahrerkabine sitzt ein Fahrer der ViP, der jederzeit in das Fahrgeschehen eingreifen und eine Notbremsung durchführen kann. Dies war die Voraussetzung, um die Testfahrten im realen Straßenverkehr durchführen zu dürfen. Die autonome Straßenbahn fährt zwischen dem Betriebshof der ViP und der Wendeschleife Gaußstraße überwiegend auf eigenem Gleiskörper, kreuzt mehrere nicht so stark befahrene Straßen mit und ohne Ampelregelung. Die Erprobung auf dem sechs Kilometer langen Gleisabschnitt erfolgt ohne Fahrgäste.

Der Fahrgastwechsel wird somit an den drei Haltestellen noch nicht getestet. Die ViP geht davon aus, dass die anstehende Fahrzeuggeneration in den nächsten Jahren noch einen Fahrer benötigen wird. Derzeit handelt es sich um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt noch ohne kommerzielle Nutzbarkeit. Die kompletten Kosten für Forschung und Entwicklung sowie für den Umbau trägt die Siemens Mobility GmbH.

Der technische Geschäftsführer der ViP, Oliver Glaser, erläutert: „Bei der anstehenden Beschaffung neuer Straßenbahnen werden Assistenzsysteme eine wichtige Rolle spielen. In der autonomen Tram kommen auch Komponenten solcher Systeme zur Vermeidung von Unfällen zum Einsatz, die Straßenbahn wird dadurch noch sicherer. Somit werden wir und insbesondere die Potsdamer Bürger und unsere Fahrer doppelt von dem Test profitieren. In der langfristigen Planung werden die Entscheidungen der ViP dann davon abhängen, wie sich die Technik weiterentwickelt.“

Kommentare sind geschlossen.