Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Seniorentest bei DB Regio NRW

17.09.18 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach erfreulich großer Resonanz auf ihren Aufruf zum Nahverkehrstest 60+ haben DB Regio NRW und die Landesseniorenvertretung (LSV) in Nordrhein-Westfalen die ersten Rückmeldungen ausgewertet: Zehn Senioren, die vier Wochen lang den Nahverkehr zwischen Rhein und Weser getestet haben, gaben vor allem hilfreiche Hinweise zu Fahrgastinformation und Tarifen, aber auch Lob für Mitarbeiter und Mitreisende.

„Bereits jetzt haben die Tester wertvolle Verbesserungsvorschläge gemacht“, sagt Jan-Wolf Baake, zuständig für die Fahrgastkommunikation bei DB Regio NRW. „Vor allem in Sachen Kundeninformation möchten wir unser Angebot noch seniorengerechter gestalten. Darüber hinaus gab es aber auch Lob für unsere Mitarbeiter, die älteren Fahrgäste bei der Reise engagiert zur Seite stehen. Und auch Mitreisende helfen gerne, zum Beispiel beim Einstieg.“ Fast zweihundert Interessenten hatten sich bereits kurz nach dem Bewerber-Aufruf als Probefahrer gemeldet.

„Die vielen Bewerbungen zeigen, dass wir mit der Aktion einen Nerv getroffen haben“, sagt Jürgen Jentsch, stellvertretender Vorsitzender der Landesseniorenvertretung in NRW. „Bei der Auswahl der Tester haben wir auf einen breiten Querschnitt geachtet. Denn Senior ist nicht gleich Senior. Einige sind noch fit, andere nicht gut zu Fuß. Manche sind Smartphone-affin und nutzen DB-Apps, andere haben mit moderner Technik keine Berührungspunkte.“

Kommentare sind geschlossen.