Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: Neue Instandhaltungshalle

10.09.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Das SBB-Werk Olten ist bereit für die Instandhaltung langer Trieb- und Gliederzüge: In den vergangenen eineinhalb Jahren sind auf dem Areal drei neue 150 Meter lange Revisionsgleise entstanden, mit welchen die 375 Fahrzeuge des Regionalverkehrs künftig effizient revidiert werden. Unter anderem wurden neue Krananlagen installiert sowie die Gebäudehülle erneuert. Herzstück der neuen Halle ist die neue Unterflurhebeanlage: Mit ihr kann ein 150 Meter langer, 300 Tonnen schwerer Zug für Revisionsarbeiten bis zwei Meter gehoben werden.

Seit mehr als dreißig Jahren werden im SBB-Werk Olten Einzelwagen repariert und instandgehalten – nun wird auch an bis zu 150 Meter langen Zugskompositionen gearbeitet. Dafür musste das Werk umgebaut und mit drei neuen 150 Meter langen Revisionsgleisen erweitert werden. Zudem wurden neue Krananlagen auf einer Fläche von fünftausend Quadratmetern montiert sowie die Gebäudehülle erneuert.

Die SBB investierte rund 37 Millionen Franken in die neue Instandhaltungshalle. Mit den neuen Anlagen können Reparaturen gleichzeitig unter dem Zug, seitlich, auf dem Dach sowie im Fahrzeug ausgeführt werden. In Betrieb ist zudem eine neue Unterflurhebeanlage – SBB-weit ein Novum: Mit ihr kann ein 150 Meter langer, 300 Tonnen schwerer Zug bis knapp zwei Meter gehoben werden. Das Werk Olten hat rund achthundert Angestellte. Insgesamt 375 Regionalzüge sind hier beheimatet.

Kommentare sind geschlossen.