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Neufahrzeugstudie von SCI

26.09.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Anlässlich der Innotrans hat die SCI Verkehr GmbH eine neue Weltmarktstudie zum Thema Eisenbahnfahrzeuge publiziert. Neue Weltmarktstudie der SCI Verkehr GmbH: Der weltweite Markt für Bahntechnik ist mit einem aktuellen Marktvolumen von 183 Mrd. Euro und einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 2,8 Prozent wieder stärker auf Wachstumskurs.

Die neue Studie „Worldwide Market for Railway Industries“ zeigt, dass sich insbesondere die Aussichten für das Neugeschäft im Vergleich zu 2016 von 1,3 Prozent auf 2,4 Prozent jährliche Wachstumsrate verbessert haben. Neben der hohen Leistungsfähigkeit schienengebundener Verkehrssysteme sind die Umweltfreundlichkeit und Dekarbonisierung zu einem starken Wachstumstreiber geworden.

Allerdings steht das prognostizierte Wachstum auf weniger sicheren Beinen als früher. Insbesondere die höhere politische und wirtschaftliche Unsicherheit und der zunehmende Protektionismus könnten der Branche in besonderer Weise zu schaffen machen. Gerade bei langfristig ausgelegten Infrastrukturprojekten ist Investitionssicherheit in einigen Regionen und Ländern aufgrund der oben genannten Unsicherheiten fraglicher geworden.

Wichtige technologische Trends für die Branche sind neben der klassischen Elektrifizierung von Strecken insbesondere alternative Antriebskonzepte zum emissionsreduzierten Betrieb. Hinzu kommen die Digitalisierung und Automatisierung der Bahn mit dem langfristigen Ziel „Autonomes Fahren“. Hier müssen in den nächsten Jahren die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt werden, um auch langfristig dem steigenden Wettbewerbsdruck anderer Verkehrsträger gewachsen zu sein.

Der chinesische Bahnmarkt verliert an Fahrt und wird bis zum Jahr 2022 nicht mehr weiter wachsen. Großes Potenzial haben die Schienengüterverkehre zwischen Asien und Europa, jedoch startend von einem niedrigen Niveau. Die etablierten Märkte Europa und Nordamerika rücken mit einer Wachstumsrate um die vier Prozent pro Jahr wieder stärker in den Fokus.

Dort trieben insbesondere die Sanierung des Bestandsnetzes, der Ausbau der Schienenverkehre in den Großräumen und die digitale Modernisierung die positive Entwicklung. Mit den angekündigten Fusionen von Siemens und Alstom sowie GE und Wabtec beschleunigt sich die Konsolidierung in der Bahnbranche. Der Wettbewerbsdruck steigt weiter. CRRC, weiterhin unangefochtener Marktführer muss in der Zukunft noch intensiver als bisher im Ausland wachsen. Die Aussichten für den Neufahrzeugmarkt sind daher nicht mehr von Stagnation geprägt, wie noch vor ein paar Jahren.

Allerdings bleibt der Bereich After-Sales ein besonders wichtiger Expansionsmotor für die gesamte Fahrzeugindustrie: Ob die dauerhafte Instandhaltung im Auftrag der Aufgabenträger oder Verkehrsunternehmen, Unfallinstandsetzungen oder Aufträge zur schweren Instandhaltung. Die Industrie versucht, länger den Kontakt zu ihren eigenen Zügen zu halten als noch vor ein paar Jahren.

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