Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neues ITCS für Vorarlberg

12.09.18 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Um die Qualität des öffentlichen Verkehrsangebots in der gesamten Region weiter zu verbessern, nimmt der Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) in den kommenden Monaten ein mandantenfähiges Betriebsleit- und Ticketingsystem von IVU Traffic Technologies in Betrieb. In der beliebten Urlaubsregion Vorarlberg – Österreichs westlichstem Bundesland – vereint der VVV insgesamt 26 Bus- und Bahnbetreiber sowie die regionalen Zugverbindungen der ÖBB und der Montafonerbahn unter einem Dach.

Damit sämtliche Verkehrsbetriebe im Verbund künftig dieselbe Technik nutzen, um die Standorte ihrer Fahrzeuge zu überwachen und im Falle von Störungen dispositiv einzugreifen, liefert die IVU das zentrale, mandantenfähige ITCS (Intermodal Transport Control System) IVU.fleet. „Mit dem Mandantensystem der IVU haben wir die Möglichkeit, die IT-Landschaft im VVV schrittweise zu standardisieren und unseren Fahrgästen in Zukunft überall einheitliche und zuverlässige Echtzeitinformationen zur Verfügung zu stellen“, erklärt Gerhard Kräutler, Leiter der Abteilung Technik und Infrastruktur beim VVV.

„Folglich steigern wir nicht nur die Effizienz der einzelnen Verkehrsbetriebe, sondern auch die Attraktivität des ÖPNV für unsere Kunden“, so Kräutler. Vorangegangen war eine europaweite Ausschreibung, in der sich die IVU als Bestbieter durchsetzen konnte. Insgesamt 340 im Verkehrsverbund fahrende Busse erhalten nun die neue Computersoftware.

Kommentare sind geschlossen.