Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MDV wählt Steffen Lehmann erneut

04.09.18 (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der 67. Aufsichtsratssitzung und 68. Gesellschafterversammlung wurde Steffen Lehmann zum dritten Mal und für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) bestätigt. Lehmann, der unter anderem das erfolgreiche Pilotprojekt „Muldental in Fahrt“ als Vorreiter für ein attraktives Mobilitätskonzept im ländlichen Raum im Freistaat Sachsen mit den beteiligten Projektpartnern initiiert hat, ist seit 2009 alleiniger Geschäftsführer der MDV GmbH.

„Ich freue mich an der Spitze der Verbundgesellschaft auch in den nächsten Jahren im Interesse unserer Gesellschafter Mitteldeutschland aktiv mitgestalten zu können“, erklärt Steffen Lehmann. „Ich möchte die erfolgreiche Arbeit im ‚MDV-Strategieprozess 2025‘ fortsetzen. Dabei stehen die Vernetzung der beiden Oberzentren Leipzig und Halle mit den Landkreisen, die Neustrukturierung der Verkehrsangebote in den Landkreisen sowie der Schaffung von Rahmenbedingungen für eine auskömmliche Finanzierung des ÖPNV weiterhin im Fokus.“

Doch auch an weiteren Themen mangelt es dem MDV nicht. Im Dezember 2019 steht die große Verbunderweiterung im SPNV an, welche die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und die Stadt Dessau-Roßlau in den MDV integriert. Und auch in digitaler Hinsicht soll der ÖPNV in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Lehmann hatte vor seinem Amtsantritt verschiedene Positionen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben inne.

Kommentare sind geschlossen.