Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn ersetzt Doppelgelenkbusse

24.09.18 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG ersetzt die Doppelgelenkbusse auf der Metrobus-Linie 5. In der Spitze hatte das Unternehmen 26 Fahrzeuge dieser Art, die Platz für bis zu 145 Personen boten. Der Abschiedsschmerz der Hochbahn hält sich in Grenzen. Die Konstruktion des Doppelgelenkers mit Antriebsachse im Vorderwagen führte im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu einem deutlich höheren Instandhaltungsaufwand.

Die Fahreigenschaften waren zum Teil gewöhnungsbedürftig, vor allem in den engen Straßen und Kurven in der Hamburger Innenstadt. Zudem war sein Einsatz aufgrund seiner Länge auf zwei Linien begrenzt. Der CapaCity L, der den XXL-Bus ablöst, bietet deutlich mehr Komfort, gute Fahreigenschaften und auch viel Platz. Der moderne Großraumbus fährt aktuell schon auf der Metrobus-Linie 5, wird künftig aber auch auf den Metrobus-Linien 6, 7 und 13 eingesetzt. Er hat nur ein Gelenk, ebenfalls vier Achsen, aber insgesamt fünf Türen.

Letzteres soll vor allem den Fahrgastwechsel erleichtern. Der neue Bus bietet Platz für bis zu 130 Fahrgäste und verfügt über einen schadstoffarmen Euro-VI-Motor. Aktuell fahren dreißig Busse vom Typ CapaCity L auf den Hamburger Straßen. Aufgrund der im Sommer vom Senat angekündigten Angebotsoffensive im Hamburger ÖPNV wird die Hochbahn rund fünfzig Fahrzeuge dieses Typs zusätzlich beschaffen. Damit wird die Flotte bis Ende 2019 auf neunzig Großraumbusse anwachsen.

Kommentare sind geschlossen.