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Fahrgastbefragung in NRW

21.09.18 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stärken, aber auch Schwächen des Öffentlichen Personennahverkehrs untersucht das Kompetenzcenter Marketing NRW – angesiedelt beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg in Köln – im Auftrag des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut INFO GmbH aus Berlin befragt dazu bis Anfang November 2018 rund 13.000 nach dem Zufallsverfahren ausgewählte Kunden landesweit. Die repräsentative Befragung erfolgt telefonisch, findet hauptsächlich in den frühen Abendstunden statt und dauert etwa 15 Minuten.

Die Befragten bewerten unter anderem das Linien- und Streckennetz, die Verbindungs- und Anschlussmöglichkeiten, die Taktfrequenzen der einzelnen Linien, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sowie die Fahrplaninformation. Um eine statistische Auswertung zu ermöglichen, werden Alter, Geschlecht, Berufstätigkeit, Schulabschluss und Pkw-Verfügbarkeit abgefragt. Ergebnisse werden im März 2019 erwartet. Die letzte umfassende Erhebung hat es im Jahr 2016 gegeben.

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