Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio: Personalmangel im Norden

12.09.18 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio in Schleswig-Holstein stehen derzeit nicht genügend Triebfahrzeugführer zur Verfügung, so dass es vereinzelt zu Einschränkungen im Betrieb kommt. Um den Fahrgästen dennoch einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan anzubieten, hat sich DB Regio Schleswig-Holstein entschieden, einzelne Zugfahrten auf mehreren Linien von dieser Woche an bis auf Weiteres planmäßig entfallen zu lassen.

Für die Fahrgäste wird ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen angeboten. Bei der Auswahl der wegfallenden Leistungen wurde darauf geachtet, dass Zugverbindungen entfallen, die aufgrund von Tagesrandlagen deutlich weniger Fahrgäste betreffen. DB Regio Schleswig-Holstein entschuldigt sich bei den Reisenden für die Unannehmlichkeiten.

DB Regio Schleswig-Holstein hat seine Rekrutierungsanstrengungen bereits deutlich verstärkt und ist dabei, mit einer Ausbildungsoffensive gegenzusteuern. So beginnen nun alle zwei Monate neue Ausbildungslehrgänge. Zuletzt wurden am 1. September neun neue Lokführer-Anwärter begrüßt. Allerdings dauert es etwa zehn bis zwölf Monate, bis ein ausgebildeter Triebfahrzeugführer dem Betrieb zur Verfügung steht.

Eine aktuelle Auflistung findet sich im DB-Navigator, zudem sind alle Änderungen bereits in die Auskunftsmedien eingepflegt. Ob der Aufgabenträger Nah.SH hier vertragsrechtliche Konsequenzen ziehen kann und wird, ist noch nicht bekannt. In der Vergangenheit wurden bereits teilweise erhebliche Zahlungen zurückgehalten, sodass die Zugausfälle für DB Regio auch selbst für einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden sorgen. Eine wesentliche Verbesserungen ist dadurch allerdings (bislang noch) nicht eingetreten.

Kommentare sind geschlossen.