Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Cottbus: Vandalismus an Automaten

03.09.18 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Nacht vom 26. zum 27. August wurden im Cottbuser Stadtgebiet zwei digitale Fahrgastanzeiger und elf Fahrscheinautomaten durch Vandalismus beschädigt. Damit ist knapp die Hälfte der insgesamt 24 Automaten vorerst nicht verfügbar. „Dass durch die Polizei schnell zwei Tatverdächtige gestellt werden konnten, ist für uns nur ein kleiner Trost. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Fahrgäste auf vielen verschiedenen Wegen Fahrscheine erwerben können“, so Geschäftsführer Ralf Thalmann.

„Thalmann: Ob in den Fahrzeugen, im Kundenzentrum, vielen weiteren Verkaufsstellen und natürlich auch ganz bequem an den Haltestellen. Dass einem großen Teil unserer Kunden nun diese Möglichkeit genommen wird, ist extrem ärgerlich. Leider sehen wir wieder einmal, dass die sinnlose Zerstörungswut von einigen Wenigen große Einschränkungen für den großen Rest unserer Fahrgäste mit sich bringt. Der Schaden wird sich insgesamt auf 25.000 bis 30.000 Euro belaufen – eine Summe die uns als kommunales Unternehmen sehr wehtut.“

Es ist nicht abzusehen, wann alle Automaten wieder in Betrieb gehen. Es wird empfohlen, die Tickets entweder an den Automaten in den Fahrzeugen zu erwerben, im Kundenzentrum oder in den zahlreichen weiteren Verkaufsstellen. Ralf Thalmann: „Wir versuchen natürlich, die Schäden so schnell es geht zu beheben, damit unsere Fahrgäste wieder unseren gewohnten Service in Anspruch nehmen können.“

Kommentare sind geschlossen.