Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra: Tramfahrer angegriffen

11.09.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Mittwoch (5. September) ist ein Straßenbahnfahrer der Bogestra AG in Gelsenkirchen-Buer angegriffen worden. Gegen 13:15 stiegen in der Haltestelle Berger See Fahrkartenkontrolleure in den Zug ein. Ein 25jähriger Mann aus Gelsenkirchen wollte daraufhin nachträglich beim Fahrer ein Ticket lösen, was jedoch nicht möglich ist. Hier kam es zunächst zu einem verbalen Streit. Der 25jährige beleidigte den Fahrer, schlug ihn und trat nach ihm.

Zwei unbeteiligte Fahrgäste schafften es, den Tatverdächtigen wegzuziehen und weitere Angriffe auf den Straßenbahnfahrer zu verhindern. Dieser flüchtete aus der Bahn. Die eingesetzten Polizeibeamten der Gelsenkirchener Ortspolizei stellten ihn kurze Zeit später in der Nähe der Haltestelle. Auch gegenüber den Beamten zeigte sich der renitente Fahrgast ausgesprochen aggressiv und verweigerte jede Auskunft. Die Beamten nahmen ihn zur Feststellung seiner Personalien vorläufig fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam, welches er nach seiner Beruhigung wieder verlassen konnte.

Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren, welches die Polizeibeamten noch am gleichen Tag eingeleitet haben. Ein Rettungswagen brachte den leicht verletzten Straßenbahnfahrer zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Es ist der dritte Angriff auf Bogestra-Mitarbeiter in den letzten Wochen. Ende Juli wurde ein Busfahrer getreten und Mitte August wurde ein anderer Busfahrer angespuckt.

Kommentare sind geschlossen.