Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG beschafft ICA-Automaten

20.09.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bogestra AG erneuert einen Teil ihrer Verkaufsautomaten und hat die Dortmunder ICA Traffic GmbH mit der Lieferung der neuen Maschinen beauftragt. Insgesamt 49 Geräte werden in den kommenden Wochen ausgetauscht. Beschafft werden die Automaten vom Typ Dualis 2000S. Sie verfügen sowohl über Münz- und Banknotenverarbeitung als auch über die Ausstattung für den bargeldlosen Verkauf.

Dabei werden sowohl die kontaktbehafteten wie auch kontaktlose Medien wie z.B. Paywave, Paypass und Girogo berücksichtigt. Zum Vorteil der Fahrgäste werden am Automaten auch Banknoten als Wechselgeld herausgegeben. Insbesondere die niedrigen Life Cycle Kosten zeichnen die Automaten dieser Generation aus. Außerdem sind die Automaten barrierefrei und damit für die Belange behinderter Menschen ausgelegt. Alle Automaten sind für Erweiterungen auf zukünftig neue Funktionen vorbereitet.

Das betrifft zum einen das elektronische Ticketing und zum anderen verschiedene erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten. ICA ist einer der führenden Anbieter von Systemlösungen im Bereich des Ticketing. Das Dortmunder Unternehmen bietet Engineering, Systemdesign, Frontend-Geräte, Backend-Systeme, Webanwendungen und Apps sowie unterschiedliche Services und Wartung aus einer Hand. Die Bogestra, die in manchen Tramzügen heute noch Automaten hat, die nur Hartgeld annehmen, verbessert ihren Service damit erheblich.

Kommentare sind geschlossen.