Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BEG: Verbesserungen in der Oberpfalz

10.09.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat sich mit der Länderbahn GmbH, der DB Netz AG und dem Landratsamt Cham auf konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit des Bahnverkehrs im Raum Schwandorf – Furth im Wald verständigt. Die zuvor überdurchschnittlich hohe Pünktlichkeit der Oberpfalzbahn, die diese Strecke im Auftrag der BEG bedient – war seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 aus dem Takt geraten.

Ursachen waren vor allem Verspätungen, die aus den ebenfalls von der Länderbahn verantworteten Alex-Verbindungen auf der Fernstrecke zwischen München und Prag resultieren. Um wertvolle Minuten zu gewinnen, wird der Fahrplan der Oberpfalzbahn vorübergehend angepasst. Sie hält deshalb von heute an mit sechs Zügen am Tag vorläufig nicht mehr am in diesen Zeitlagen wenig frequentierten Halt Neubäu.

Die Station soll mittelfristig für einen flexibleren Betrieb ertüchtigt werden. „Jede Sekunde zählt. Wir erhoffen uns von dieser Lösung einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der Verkehre in Ostbayern“, erklärt BEG-Geschäftsführer Thomas Prechtl. Diese Maßnahme wurde im Zusammenwirken aller Beteiligten und nach intensiver Prüfung der qualitativen und verkehrlichen Wirkung beschlossen.

Damit entspannen sich die Fahrzeiten zwischen Cham und Schwandorf um bis zu zwei Minuten. Zudem können mögliche Übertragungsverspätungen im überregionalen Alex-Verkehr besser kompensiert werden, die insbesondere auf die anhaltend starken Bautätigkeiten an der Schieneninfrastruktur in Tschechien und in Bayern zurückzuführen sind.

„Dass die Anzahl der Halte in Neubäu vorübergehend reduziert wird, ist notwendig, um im Sinne aller Fahrgäste in Ostbayern wieder mehr Stabilität und Zuverlässigkeit auf die Schiene zu bringen“, unterstreicht Prechtl. „Das Angebot bleibt aber mit 14 Zügen in Richtung Schwandorf und elf Zügen in Richtung Cham immer noch attraktiv. Das gilt insbesondere für Pendler und Schüler, die auch künftig mehr Verbindungen nutzen können, als das noch mit dem Fahrplan 2017 der Fall war.“

Mit dem Fahrplan 2018 wurde die Zahl der Halte in Neubäu montags bis freitags von 27 auf 32 gesteigert. Die BEG erwartet, dass sich die ergriffenen Maßnahmen kurzfristig positiv auf die Betriebsqualität der Oberpfalzbahn auswirken werden. Darüber hinaus begleitet sie die Länderbahn bei der Entwicklung von Lösungen für eine höhere Fahrzeugverfügbarkeit und eine Verstärkung der Personaldecke. Die Länderbahn ist mit dem Betrieb der Netze „Oberpfalzbahn/Waldbahn“ und „Alex Nord und Süd“ beauftragt.

„Die Pünktlichkeit unserer Züge in den von uns betriebenen Netzen hat für uns hohe Priorität. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit allen Beteiligten unter Hochdruck an praxistauglichen Lösungen, um den Ansprüchen unserer Fahrgäste bestmöglich gerecht zu werden. Das geänderte Fahrplankonzept für die Oberpfalzbahn ist dafür ein wichtiger Baustein“, erklärt Wolfgang Pollety, Geschäftsführer der Länderbahn.

Kommentare sind geschlossen.