Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: Abellio erhält Baugenehmigung

06.09.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Abellio hat im Vorfeld der Betriebsaufnahme im Stuttgarter Netz Neckartal die Baugenehmigung für das Betriebswerk Pforzheim erhalten. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat Ende August den entsprechenden Planfestellungsbeschluss erlassen. Insgesamt 52 Elektrotriebzüge sollen dort beheimatet und durch das Unternehmen gewartet werden.

Roman Müller, Geschäftsführer der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass der Planfeststellungsbeschluss nun vorliegt und es losgehen kann. Wir danken allen am Verfahren beteiligten Institutionen für ihre Unterstützung. Zu nennen sind das Regierungspräsidium Karlsruhe und die Stadt Pforzheim, die den Abschluss des Planfeststellungsverfahrens in dieser Form ermöglichten. Dank geht auch an das Verkehrsministerium Baden-Württemberg, für seine beratende Unterstützung.“

Das gesamte Genehmigungsverfahren ging innerhalb von zehn Monaten über die Bühne. Geplant ist eine Halle mit Dacharbeitsstand sowie Hebevorrichtungen für die neuen Züge. In einem Anbau sollen Lagerfläche sowie Büro- und Sozialräume entstehen.

Ebenfalls erfreut zeigt sich Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne): „ Dass Abellio jetzt das Baurecht für seine Werkstatt erhalten hat ist eine gute Nachricht. Einerseits für die Fahrgäste, denn das bedeutet, dass die neuen Elektrotriebwagen hier zuverlässig gewartet werden können. Zum anderen ist es ein positives Signal für den Wirtschaftsstandort Pforzheim. Es werden hier 50 langfristig sichere Arbeitsplätze entstehen. Es gilt jetzt, die Werkstatt zügig fertig zu stellen, da die erste Stufe des Stuttgarter Netzes bereits im Juni 2019 in Betrieb geht.“

Die Vorbereitungsmaßnahmen auf dem 21 Hektar Areal wurden bereits abgeschlossen. Während des Verfahrens hat das Unternehmen Bauleistungen ausgeschrieben, die jetzt kurzfristig beauftragt werden sollen. Die Fertigstellung soll vor der ersten Betriebsaufnahme zur Jahresmitte 2019 erfolgen.

„Wir freuen uns sehr, dass dieses wichtige Projekt jetzt erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte, nach einem insgesamt doch recht aufwendigen Verfahren und großen Anstrengungen aller Beteiligten“, so der zuständige erste Bürgermeister der kreisfreien Stadt Pforzheim Dirk Büscher (CDU). „Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das neue Werk zu einem zentralen Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs entwickeln wird.“

Als Oberzentrum der Region Nordschwarzwald stelle Pforzheim auch im Schienennetz einen wichtigen Knotenpunkt zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und der Technologieregion Karlsruhe dar, so Büscher. Das neue Bahnbetriebswerk werde die bestehende Infrastruktur verbessern und um eine wichtige Komponente ergänzen, gleichzeitig seien auch die wirtschafts- und arbeitsmarktrelevanten Effekte erfreulich. Abellio Rail Baden-Württemberg ist nach Abellio Rail NRW, Abellio Rail Mitteldeutschland und der Westfalenbahn die vierte in Deutschland tätige Abellio-Konzerngesellschaft.

Foto: Abellio GmbH

Kommentare sind geschlossen.