Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VMS weiht neuen Bedarfshalt ein

20.08.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Beginn des neuen Schuljahres wurde letzte Woche der neue Bedarfshalt Rechenberg Schule im Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) eröffnet). Bedient wird der Haltepunkt, der zwischen den Bahnhöfen Rechenberg und Bienenmühle liegt, bereits seit den frühen Morgenstunden des 13. August. So konnten die Schüler der Oberschule Rechenberg pünktlich zum ersten Schultag umsteigefrei mit der Freiberger Eisenbahn zur Schule fahren.

Neben den an der Realisierung und Finanzierung sowie am Bau beteiligten Unternehmen waren zur Eröffnungsfeier auch der Landrat des Landkreises Mittelsachsen Matthias Damm, Abgeordnete des Sächsischen Landtages, Bürgermeister, Kreisräte sowie der Schulleiter der Oberschule Rechenberg vertreten. Die Schüler rundeten das Programm mit verschiedenen musikalischen Beiträgen ab. Vorhabenträger der Errichtung des Haltepunktes ist die in Bad Dürkheim ansässige R.P. Eisenbahn GmbH als Infrastrukturbetreiber der Strecke Freiberg – Holzhau.

Die Finanzierung der Gesamtinvestitionssumme von rund 161.000 Euro wurde zu neunzig Prozent vom Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen unterstützt. Rund hundert Schüler sind vom neuen Haltepunkt betroffen: Bislang mussten sie von anderen Bahnhöfen aus noch mit Linien- oder Schulbussen fahren, weil die Schule nicht ans Gleisnetz angeschlossen war. Das hat sich zum neuen Schuljahr geändert.

Kommentare sind geschlossen.