Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCÖ veröffentlicht Bahntest

22.08.18 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat seinen aktuellen Bahntest veröffentlicht. Der Verband weist darauf hin, dass nirgendwo in der Europäischen Union pro Einwohner soviel Bahn gefahren wird, wie in der Alpenrepublik. Die Mehrheit der Fahrgäste sieht beim Bahnfahren in Österreich in den vergangenen zwölf Monaten Verbesserungen, wie der diesjährige Bahntest zeigt.

Vier von zehn Fahrgästen sind in den vergangenen zwölf Monaten häufiger gefahren als davor. Vielen Fahrgästen sind bessere Anschlüsse an Regionalbahnen und Busse ein großes Anliegen, ebenso häufigere Verbindungen sowie ein verbesserter Empfang für Mobiltelefon und mobiles Internet. Seit dem Jahr 2005 sind die mit der Bahn in Österreich gefahrenen Kilometer um rund vierzig Prozent gestiegen.

„Österreich ist Spitzenreiter beim Bahnfahren in der EU. Der VCÖ-Bahntest zeigt, dass die Mehrheit der Fahrgäste die Qualitätsentwicklung beim Bahnfahren in Österreich positiv bewertet. Vier von zehn Fahrgästen sind in den vergangenen zwölf Monaten häufiger gefahren als davor“, fasst VCÖ-Experte Markus Gansterer zentrale Ergebnisse des diesjährigen VCÖ-Bahntest zusammen.

Rund 9.600 Fahrgäste von sieben verschiedenen Bahnunternehmen wurden beim VCÖ-Bahntest befragt. Als Gesamtnote für die aktuelle Zugfahrt vergaben die Fahrgäste die Note 1,8. Größten Verbesserungsbedarf sehen die Fahrgäste bei der Häufigkeit der Verbindungen, den Anschlussverbindungen an Regionalzüge, Busse oder an die örtlichen öffentlichen Verkehrsmittel sowie bei den Informationen bei Verspätungen oder anderen Unregelmäßigkeiten, wie der VCÖ-Bahntest zeigt.

Besonders gut bewertet wurden Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Zugpersonals jeweils mit der Note 1,7. Das Sitzplatzangebot wurde mit 1,9 bewertet, jeder vierte Fahrgast erlebte den aktuellen Zug als sehr voll. Schlechter bewertet wird der Empfang für das Mobiltelefon mit 2,3 und für das mobile Internet mit 2,6. Bereits drei Viertel der Fahrgäste nutzen das Mobiltelefon während der Bahnfahrt.

Am stärksten die unter 25-Jährigen mit knapp über 80 Prozent, in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen immerhin jeder Zweite und in der Generation 75 Plus immerhin vier von zehn. Auch das mobile Internet wird von zunehmend mehr älteren Fahrgästen während der Bahnfahrt genutzt, bei den 65- bis 74-Jährigen bereits von jedem Dritten, ab 75 Jahre von jedem vierten, so der VCÖ-Bahntest. Bei den unter 25-Jährigen sind es neun von zehn.

„Ein großer Vorteil des Bahnfahrens ist für viele Fahrgäste, dass die Zeit für anderes genutzt werden kann. Auch deshalb ist es wichtig, die Empfangsqualität für Mobiltelefon und mobiles Internet zu verbessern. Gleichzeitig braucht es Bereiche für Fahrgäste, die Ruhe möchten“, betont VCÖ-Experte Gansterer. Am VCÖ-Bahntest 2018 nahmen 9.600 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil, die in Österreich unterwegs sind. Die Befragungen fanden im Mai und Juni 2018 statt.

Kommentare sind geschlossen.