Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ruhrbahn legt Leitstellen zusammen

20.08.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die letztes Jahr gegründete Ruhrbahn GmbH hat die Leitstellen ihrer Vorgängerunternehmen zusammengelegt. Seit der letzten Woche hat das Unternehmen nur noch eine Leitstelle am Standort Schweriner Straße an der Grenze zwischen Essen und Mülheim an der Ruhr. „Die Zusammenlegung der Leitstellen, bereits ein Jahr nach Gründung der Ruhrbahn, ist ein wichtiges Signal für uns – nach innen und außen“, sagt Ressort-Geschäftsführer Uwe Bonan. „Indem wir die Standorte zusammenfassen und u.a. Schnittstellen reduzieren, erhöhen wir die Qualität und verbessern zugleich die Wirtschaftlichkeit.“

In der Hauptverkehrszeit arbeiten acht Mitarbeiter gleichzeitig für beide Städte des Ruhrbahn Bedienungsgebietes. „Damit sind wir deutlich flexibler und leistungsfähiger als mit zwei Leitstellen an unterschiedlichen Standorten“, ergänzt der Leiter des Bereiches Verkehrsmanagement Christoph Lademann.

„Die rasche und erfolgreiche Umsetzung der Zusammenlegung seit Gründung der Ruhrbahn ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass hierzu bereits in den letzten zwanzig Jahren mehrfach Anläufe unternommen wurden, die Zusammenlegung letztlich aber nie vollzogen wurde. Im Zuge unserer Ruhrbahn Fusion haben wir hier rasch Nägel mit Köpfen gemacht“, bilanziert die Geschäftsführung. Der ausgewählte Standort der neuen Ruhrbahn-Leitstelle bietet insgesamt günstige infrastrukturelle Voraussetzungen.

Kommentare sind geschlossen.