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Rheinbahn sucht neue Mitarbeiter

02.08.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch die personelle Entwicklung der Rheinbahn bekommt den demographischen Wandel zu spüren: Nach bisherigem Stand verliert das Unternehmen bis zum Jahr 2030 rund zwei Drittel der gesamten Mitarbeiterzahl, da besonders die geburtenstarken Jahrgänge in den kommenden Jahren das Rentenalter erreichen und aus dem Berufsleben ausscheiden. Alleine im Jahr 2018 verlassen 246 Mitarbeiter das Düsseldorfer Unternehmen. Viele treten den wohlverdienten Ruhestand an; bis 2030 werden es insgesamt 2.236 sein.

Besonders stark betroffen von dieser Entwicklung ist der Fahrdienst, ebenso die Werkstätten. In diesen Bereichen fehlen schon heute viele Mitarbeiter. Durch neue Technologien und die voranschreitende Digitalisierung entwickeln sich bei der Rheinbahn neben den bisherigen Tätigkeiten zudem stetig neue Handlungsfelder, die mit Mitarbeitern besetzt werden müssen, die den neuen Ansprüchen dieser Berufe entsprechen.

Deswegen die startet die Rheinbahn eine Offensive und wirbt mit einer Kampagne für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um die beachtliche Bandbreite der Rheinbahn-Berufe zu verdeutlichen, plakatiert das Unternehmen einige Beispiele öffentlich: Auf und in zwölf Bahnen und fünfzehn Bussen sowie auf den Fahrgast-TV-Monitoren sind fünfzehn Bilder von aktiven Rheinbahnern sowie kurze Motivationssprüche ausgehängt, die die Rheinbahn als attraktiven Arbeitgeber repräsentieren.

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