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MVG baut Echtzeitauskunft aus

06.08.18 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verbessert die Fahrgastinformation in ihren Linienbussen. Die Fahrzeuge werden erstmals mit einem digitalen Infotainment-System ausgestattet. Dazu gehören zum einen Doppelmonitore nach dem Vorbild des aus U-Bahn und Tram bekannten Fahrgast-TV. Zum anderen werden die bisherigen Streckenverlaufsschilder durch neuartige Displays ersetzt. Alle neuen Anzeigen sind echtzeitfähig und können die Fahrgäste live z. B. über Umsteigezeiten oder Störungen informieren.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert die Beschaffung der digitalen TFT-Monitore für die Fahrgastinformation und der Streckenverlaufsdisplays mit rund 2,3 Millionen Euro als Beitrag zur Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme. Die Förderung erfolgt im Rahmen des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“ und entspricht im konkreten Fall etwa fünfzig Prozent der Kosten.

„Die Digitalisierung der Fahrgastinformation in unseren Bussen macht den ÖPNV noch attraktiver“, sagt Buschef Willrett, Geschäftsbereichsleiter Bus. „Unsere Fahrgäste erfahren künftig live, welche Anschlüsse beim Umsteigen klappen, wo es Störungen gibt und ob Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. Mit solchen Verbesserungen in Sachen Service und Komfort wollen wir auch noch mehr Autofahrer dafür gewinnen, unsere Busse auszuprobieren und damit die Umweltbelastungen in München zu senken.“

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