Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVB feiert Tram-Verlängerung

03.08.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Am kommenden Dienstag, den 8. August eröffnet die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) ihre neueste Straßenbahnstrecke: In der Wiener Straße wurde ein Kilometer Gleis verlegt. Mit einem Fest und einer Jungfernfahrt wird die neue Strecke eingeweiht. Rechtzeitig zum neuen Schuljahr steht die Strecke zur Verfügung: Denn am 9. August ist in Sachsen-Anhalt der erste Schultag nach den Ferien.

„Dies ist für uns Anlass, alle Magdeburger und Gäste zu einem Fest für Groß und Klein einzuladen. Feiern Sie mit uns die neue Verbindung, die Magdeburg mobiler macht“, ruft MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel zur Teilnahme am Fest auf. Die Feier beginnt am 8. August um 16.30 Uhr an der neuen Haltestelle Hertzstraße in der Wiener Straße (Höhe Einmündung Innsbrucker Straße). Die Gäste erwarten neben der Jungfernfahrt der Straßenbahn viele weitere Überraschungen.

So wird beispielsweise Kabarettist Lars Johansen satirisch auf die Bauphase zurückblicken, verschiedene Musik-Acts sorgen für gute Laune und mit dem MVB-Turmwagen kann einmal der Blick von ganz oben auf die neue Strecke gewagt werden. Ein historischer Straßenbahnverkehr wird ebenfalls angeboten. Für Erfrischungen mit Eis und kalten Getränken sowie für Leckereien ist gesorgt. Die Trasse durch die Wiener Straße ist der zweite Bauabschnitt des Großprojekts „Zweite Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg.“

Kommentare sind geschlossen.