Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wetterballon sorgt für Verspätungen

24.07.18 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Dienstag wurde die Bundespolizei über einen Zwischenfall auf der Bahnstrecke Hamburg – Kiel informiert. Ein Gegenstand war in der Oberleitung hängen geblieben. Der Lokführer eines Regionalzuges hatte einen Gegenstand in der Oberleitung gesehen und die Bundespolizei alarmiert. Die Bahnstrecke wurde im Bereich Neumünster Brokstedt gesperrt.

Eine Streife der Bundespolizei nahm den Einsatz wahr. Es stellte sich heraus, dass ein Wetterballon offensichtlich an Höhe verloren hatte und sich mit den Seilen in der Oberleitung verfangen hatte. Der Wetterballon musste unverzüglich entfernt werden. Dazu müssten Techniker von DB Energie zunächst die Oberleitung stromlos machen (15.000 Volt) und entfernten den Gegenstand. Der Bahnverkehr wurde wechselseitig vorbei geleitet.

Kommentare sind geschlossen.