Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SwitcHH wird weiter ausgebaut

17.07.18 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort können Hamburger auch im Herzen von Ottensen und Eimsbüttel bequem auf Sharing Angebote zugreifen. Am Nernstweg wurde letzte Woche ein neuer SwitcHH-Punkt fertiggestellt, später folgten zwei weitere in der Sillemstraße sowie Eichenstraße. Nutzerinnen und Nutzern stehen hier jeweils drei Stellplätze für Fahrzeuge der Carsharing-Partner car2go, DriveNow und cambio zur Verfügung sowie Flächen für Fahr-, Lastenräder und E-Roller. Nach Eröffnung des ersten quartiersnahen SwitcHH-Punktes „Bei der Reitbahn“ setzt die Hamburger Hochbahn AG den Ausbau in Ottensen und Eimsbüttel fort.

In Ergänzung zu den bisherigen zentralen SwitcHH-Punkten, welche an ÖPNV-Knotenpunkten den Umstieg zwischen Bus, Schnellbahn sowie Bike- und Carsharing erleichtern, entstehen seit diesem Jahr zusätzlich SwitcHH-Punkte in den Quartieren direkt vor der Haustür und somit nah am Bedarf der Anwohnerinnen und Anwohner. Um geeignete Standorte zu ermitteln, wurden im Zuge des städtischen Projektes „firstmover.hamburg“ vor Ort Befragungen durchgeführt.

Enge Abstimmungen mit den Bezirken und Projektpartnern lieferten zudem wichtige Erkenntnisse zur Lage und Gestaltung der neuen SwitcHH-Punkte. Noch im laufenden Jahr sind in Hamburg insgesamt vierzig neue Zugangspunkte vorgesehen. Durch die ständige Expansion des Angebotes wird das Leben ohne (eigenes) Auto an der Waterkant immer einfacher.

Kommentare sind geschlossen.