Neue Sprecher des KVG-Beirates
04.07.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Wolfgang Schmidt und Silke Gerke sind das neue Sprecherduo des Fahrgastbeirates der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG). Beide wurden in der jüngsten Sitzung des ehrenamtlichen Gremiums mit deutlichen Mehrheiten von den Mitgliedern gewählt. Wolfgang Schmidt und Silke Gerke lösten Hanna Zimmermann und Hermann Rabenstein ab. Hanna Zimmermann hatte die Position bereits seit der Gründung des KVG-Fahrgastbeirates im Dezember 2013 inne.
Aufgrund eines baldigen beruflichen Wechsels, der mit dem Wegzug aus Kassel verbunden ist, musste sie jetzt, mitten in der vierjährigen Legislaturperiode, ihr Amt als Sprecherin des Fahrgastbeirates niederlegen. Die weiteren Beiratsmitglieder und die Vertreter der KVG bedankten sich in der Sitzung bei Hanna Zimmermann für ihr langjähriges engagiertes Wirken mit einem herzlichen Applaus. Zimmermanns Stellvertreter Hermann Rabenstein war nach gut zwei Jahren im Amt, ebenfalls aus beruflichen Gründen, bereits im Februar ausgeschieden.
Deshalb war die Neuwahl des Sprecherteams erforderlich geworden. Wolfang Schmidt, 56, aus Kassel, ist als Vertreter des Verkehrsclub Deutschland (VCD) seit Dezember 2013 Mitglied des KVG-Fahrgastbeirates und so mit dem Gremium und der KVG lange vertraut. Silke Gerke aus Baunatal ist Neumitglied. Die 43-Jährige arbeitet in Kassel als Berufsschullehrerin und ist als Berufspendlerin tägliche ÖPNV-Nutzerin.