NatEx: Winter wird Geschäftsführer
05.07.18 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Kölner National Express Rail GmbH hat einen weiteren Geschäftsführer ernannt: Mit sofortiger Wirkung steigt Marcel Winter, bis dato Pressesprecher und Abteilungsleiter für Marketing, Vertrieb und Verwaltung, in die operative Führung des Unternehmens auf. Er ist für den täglichen Betrieb auf den Linien RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) zwischen Rheine, Hagen, Köln und Krefeld sowie RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) zwischen Wuppertal, Köln und Bonn zuständig. Mit Winters Beförderung sollen das Qualitäts- und Kundenmanagement zusammengeführt werden.
Der derzeitige Geschäftsführer Dirk Ballerstein kann sich somit stärker auf die administrativen Bereiche wie Finanzen, Personal, Recht und Sicherheit konzentrieren und die Verhandlungen mit DB Regio, Bombardier sowie den Beteiligten des Rhein-Ruhr-Express fokussieren. Hier wird National Express ab Juni 2019 sukzessive zwei der drei Betriebslose übernehmen und SPNV-Leistungen zwischen Wesel, Koblenz, Aachen, Dortmund, Köln und Minden übernehmen.
Mit dieser Umstrukturierung fährt das Unternehmen nun zweigleisig: Sowohl die Weiterentwicklung des Bestandsnetzes als auch die künftigen Betriebsaufnahmen werden an einer Stelle koordiniert. Dazu kommt künftig die regelmäßige Abstimmung mit Siemens, die sowohl für National Express als auch für Abellio die RRX-Züge instandhalten. Bei den bisherigen Linien macht DB Regio die Instandhaltung als Unterauftragnehmer.